Möchten Sie Büros mieten? Hier erfahren Sie mehr über Mietpreise und die Gesamtkosten für Büroflächen in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München.

Auf der Suche nach geeigneten Büros ist für die meisten Entscheidungsträger der Preis pro m2 der wichtigste Faktor, ob ein Büro angemietet wird oder nicht. Doch die reine Büromiete ist nur ein Teil der tatsächlichen Kosten.

Um einen wirklichen Überblick über die Kosten eines Büros zu erhalten, muss man eine Vielzahl von Faktoren beachten. Für den Mieter ist es wichtig, die unterschiedlichen Kosten, die bei der Anmietung von Büros anfallen, zu identifizieren und genau zu kennen. Sobald man einen Überblick über alle anfallenden Kosten hat, kommt man zu der wirklich wichtigen Zahl: Bürokosten pro Arbeitsplatz oder pro Mitarbeiter.

Die meisten Mieter kennen die Bürokosten pro Arbeitsplatz nicht und haben somit keinen genauen Überblick über die Büromiete. Nur die wenigsten Unternehmen in Deutschland haben sich die Mühe gemacht ihre Gesamtkosten genau zu untersuchen.

In der unten stehenden Tabelle haben wir versucht, für Sie die einzelnen Kostenpunkte genauer zu erläutern. Somit haben Sie die Möglichkeit die Gesamtkosten für Ihre Büroflächen genauer zu kalkulieren.

Gesamtkosten der Büroflächen:

  Monatliche Kosten Investitionen Anteil
A) Mietkosten für Büroflächen Miete für Büros, Besprechungsräume inkl. Steuern. Startkosten 60 %
B) Möblierung und Ausstattung Miete und Leasing der Büroausstattung Kosten für Inneneinrichtung und Möbel 10 %
C) Instandhaltung der Büroflächen Wartung, Instandhaltung, Reinigung, Strom, Heizung, Wasser, Aircondition, Versicherung Reparaturkosten für Elektronische und mechanische Ausstattung 20 %
D) Business services Rezeptionsservice, Telefonbeantwortung Kopierer, Drucker, Telefonanlage 7 %
E) Administration der Büroflächen Lohnkosten für Verwaltung Projektsteuerung 3 %

Klicken Sie auf einen der o.g. Punkte und Sie erfahren mehr über die Kosten, die bei der Miete eines Büros wichtig sind.

15-100 m2 Büros mit Service

Im Vergleich zu konventionellen Büroräumen bieten Business Center viele Vorteile:

  • Möblierte Büros ab 15 m2
  • Mietverträge ab 3 Monaten
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